Professioneller Brandschutz dank externem Brandschutzbeauftragten

Externe Brandschutzbeauftragte sind bundesweit für Unternehmen die ersten Ansprechpartner in allen Fragen rund um den Brandschutz. 


Von der Planung der Maßnahmen über den Service vor Ort bis hin zur Dokumentation übernehmen die Brandschutzexperten eine wichtige Rolle für Ihren Betrieb.

Externer Brandschutzbeauftragter – Umfangreiche Sicherheitskonzepte

Für zahlreiche Betriebsgebäude ist es erforderlich, ein Brandschutzkonzept anfertigen zu lassen. Das Konzept enthält alle baulichen, technischen und organisatorischen Elemente, die dazu dienen, die Brandgefahr zu minimieren. 

Konkret greift die Pflicht für folgende Immobilientypen:


  • Krankenhäuser
  • Hochhäuser
  • Schulen und Universitäten
  • Sonderbauten
  • Bauten, die von den baurechtlichen Bestimmungen abweichen


Als Sonderbauten gelten unter anderem Büro-, Verkaufs- und Geschäftsräume, die eine gewisse Mindestfläche besitzen. Da Brandschutzmaßnahmen durch die Bauordnungen der Länder geregelt sind, weisen die Vorschriften von Bundesland zu Bundesland leichte Unterschiede auf. 


Es zählt zu den zentralen Aufgabenbereichen eines externen Brandschutzbeauftragten, fundierte Brandschutzkonzepte anzufertigen. Formal bestehen diese aus drei Teilen:


  1. Gebäudeplan und -beschreibung: Dieser Teil führt detaillierte Informationen über Maße, Materialien und Nutzung der Immobilie auf.
  2. Baurechtliche Einschätzung inklusive Hinweisen auf erhöhte Brandrisiken
  3. Individuelle Brandschutzmaßnahmen für das untersuchte Gebäude


Auf Basis einer umfangreichen Analyse stellt der externe Brandschutzbeauftragte Risiken fest, bewertet diese und schlägt Lösungen vor. Es geht auch um die Frage, wie im Brandfall vorzugehen ist, um Sach- oder sogar Personenschäden zu vermeiden.

Brandschutzbegehungen durch einen externen Brandschutzbeauftragten

Im laufenden Betrieb einer Immobilie empfiehlt es sich, einen Experten für Sicherheitsbegehungen zu engagieren. Laut § 10 des Arbeitsschutzgesetzes ist es nämlich die Pflicht der Arbeitgeber, Brandschutzmaßnahmen einzuleiten und Beschäftigte zu schützen. Unter einer Brandschutzbegehung versteht man die Kontrolle einer Arbeitsstätte oder eines Gebäudes als Teil des vorbeugenden Brandschutzes. 


Doch warum benötigen Sie regelmäßige Begehungen? Das hat mehrere Gründe:



  • Die alltägliche Nutzung der Immobilie kann sicherheitsrelevante Einflüsse entwickeln, die von Laien unbemerkt bleiben. Ist beispielsweise eine Feuerschutztür defekt, erhöhen sich Gefahren im Brandfall enorm. Ein externer Brandschutzbeauftragter überprüft die baulichen sowie technischen Maßnahmen und hilft, diese instand zu halten.
  • Verändern sich betriebsinterne Prozesse, beeinflusst das auch die Brandschutzmaßnahmen. Gegebenenfalls müssen Sie Risiken neu bewerten lassen, um die Sicherheit der Mitarbeiter zu garantieren.
  • Immer wieder aktualisieren die Gesetzgeber die Brandschutzvorschriften. Ein externer Brandschutzbeauftragter stellt sicher, dass Fluchtwege, Meldeanlagen und weitere Maßnahmen jederzeit den neuesten Standards entsprechen.

Mit einem externen Brandschutzbeauftragten rechtlich abgesichert

Bei externen Brandschutzbeaftragten handelt es sich um erfahrene Fachleute, häufig mit Praxiserfahrung in der Feuerwehr. Gerade, weil Sie als Arbeitgeber immer eine Mitverantwortung tragen, ist es essentiell, auf erfahrene Sachverständige zu vertrauen. 


Rund um Bauordnungen, Brandschutzkonzepte oder Arbeitsschutzvorschriften sind Sie somit immer auf der sicheren Seite. 


Selbst, wenn keine gesetzlichen Vorschriften für Ihre Gebäude bestehen – aus versicherungstechnischen Gründen sind professionelle Brandschutzmaßnahmen für alle Immobilientypen sinnvoll. Vertrauen Sie auf die Kompetenz eines externen Brandschutzbeauftragten, können Sie bei Bedarf problemlos nachweisen, dass Ihre Vorkehrungen höchsten Standards genügen. Im Schadensfall vermeiden Sie so Unklarheiten und genießen die volle Unterstützung des Versicherungspartners.

Externer Brandschutzbeauftragter für Ihr Unternehmen

Sind Sie auf der Suche nach einem externen Brandschutzbeauftragten, der für Ihr Unternehmen alle Aspekte der Brandvorbeugung übernimmt? 


Professionelle Hilfe erhalten Sie von spezialisierten Ingenieurbüros mit Fachplanern im Bereich Brandschutz. Egal, ob Sie Brandschutzmaßnahmen und Notfallpläne überprüfen lassen oder Mitarbeiter schulen möchten – die externen Sachverständigen bieten ein breites Leistungsspektrum. Sogar, wenn Sie Hilfe bei Bauvorhaben brauchen, garantiert Ihnen ein kompetentes Ingenieurbüro einen reibungslosen Ablauf. Die Experten kennen die gesetzlichen Voraussetzungen genau und planen Brandschutzmaßnahmen entsprechend.


Als Auftraggeber ersparen Sie sich dabei Arbeitsaufwand und machen bei der Sicherheit keinerlei Abstriche.

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