Alles Wissenswerte rund um das Brandschutzgutachten

Juli 14, 2023

Wenn Sie ein Bauvorhaben planen oder ein Gebäude sanieren möchten, spielt der Brandschutz eine entscheidende Rolle. Laien fühlen sich dabei oft überfordert, denn die Brandschutzverordnungen in Deutschland zählen zu den strengsten weltweit. 


Wir von
ATP Kneitz bringen Klarheit in das Thema Brandschutz. In diesem Beitrag sehen wir uns das Brandschutzgutachten genauer an. Warum das Expertengutachten auch abseits gesetzlicher Pflichten so wertvoll ist, erfahren Sie hier.

Baugenehmigung beantragen

Brandschutzgutachten – Definition und Anfertigung

Als Brandschutzgutachten bezeichnet man die brandschutztechnische Analyse einer Immobilie durch einen Sachverständigen. Das Gutachten kann sich dabei auf das gesamte Gebäude beziehen oder bestimmte Teilbereiche überprüfen. 


Haben Immobilienbesitzer eine konkrete Frage, beispielsweise zu einer Feuerschutztür, schafft das Gutachten Klarheit. Bauordnungsrechtliche Aspekte fließen hier ebenso ein wie praktische Sicherheitsthemen. 


In der Anfertigung geht es darum, Mängel beim Brandschutz verlässlich aufzudecken. Auf dieser Basis kann der Sachverständige anschließend konkrete Maßnahmen vorschlagen, um Probleme zu beheben.


Ein großer Vorteil des Gutachtens ist, dass es in der Anwendung flexibel ist. Im Vergleich zu bautechnischen Nachweisen ist es weniger strikt an rechtliche Voraussetzungen geknüpft. Auftraggeber erhalten unkompliziert Auskunft zu ihrer Immobilie und können bei Bedarf frühzeitig handeln.

Wann ist ein Brandschutzgutachten notwendig?

Das Brandschutzgutachten ist vor allem für Bestandsimmobilien relevant. Für Neubauten sowie genehmigungspflichtige Umbauten sind hingegen Brandschutznachweise oder -konzepte vorgeschrieben. 


In der Praxis sind die Gutachten in folgenden Situationen erforderlich beziehungsweise sinnvoll:


  1. Bei Altbauten entsprechen die beim Bau getroffenen Schutzvorkehrungen meist nicht den heutigen Vorschriften. Während man diese Tatsache bei freistehenden Einfamilienhäusern oft einfach hinnimmt, sind die Ansprüche in anderen Gebäudeklassen höher:

    Für Sonderbauten, wie Schulen und Krankenhäuser, muss der Brandschutz jederzeit höchsten Standards genügen. Mithilfe des Brandschutzgutachtens legen Sie eine detaillierte Mängelliste an und erneuern die Sicherheitsvorkehrungen.

    Es empfiehlt sich hier, in regelmäßigen Abständen erneut ein Gutachten anfertigen zu lassen. So vermeiden Sie, dass Schäden an Türen oder Fenstern unbemerkt den Brandschutz verschlechtern.

  2. Der Hauskauf bringt viele Unwägbarkeiten mit sich. Kaufinteressenten müssen in kurzer Zeit verlässliche Informationen über die Immobilie einholen. Hier kommt das Gutachten ins Spiel.

    Wir empfehlen Ihnen: Holen Sie, bevor Sie den Kaufvertrag unterschreiben, ein Brandschutzgutachten ein.

    Nutzen Sie das Gebäude zu anderen Zwecken als der Vorbesitzer, ändern sich die Schutzziele der Brandordnung schlagartig. Besonders dann schützen Sie sich mit dem Sachverständigengutachten vor unvorhergesehenen Investitionen.

Brandschutzgutachten sind eine Aufgabe für den Profi

Im Ernstfall rettet Brandschutz Leben. Um Defizite in Immobilien zu erkennen, ist Erfahrung und umfangreiches Wissen notwendig. Die brandhemmende Wirkung baulicher Strukturen feststellen, Fluchtwege überprüfen und bedarfsgerechte Maßnahmen vorschlagen – es handelt sich um ein komplexes Gutachten.


Letztlich vertrauen Bewohner und Nutzer auf die Risikobewertung. Deshalb dürfen ausschließlich spezialisierte Fachleute ein Brandschutzgutachten ausstellen.

Brandschutzgutachten vs. Brandschutzkonzept – Wo liegt der Unterschied?

Der Übergang von Brandschutzgutachten zum Brandschutzkonzept ist fließend. Mit dem Gutachten erhalten Sie eine detaillierte Bestandsaufnahme oder Antworten auf Unsicherheiten beim Brandschutz. 


Als solches bildet es bei zahlreichen Projekten die Grundlage für das
Brandschutzkonzept. Letzteres ist für Baugenehmigungen relevant und enthält Informationen zu baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen.

Vertrauen Sie für Brandschutzgutachten auf unsere Sachverständigen

Gerne unterstützt Sie unser Ingenieurbüro bei allen Belangen rund um den Brandschutz. Neben den flexiblen Brandschutzgutachten stellen wir Brandschutznachweise aus. Damit belegen Sie, dass Ihr Vorhaben alle baurechtlichen Richtlinien berücksichtigt, und starten ohne Verzögerungen in die Bauphase. 


Wir übernehmen auch die Ausarbeitung von Fluchtplänen und bieten weitere bautechnische Nachweise für
Schallschutz oder Statik.


Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn Sie mehr über unsere Leistungen erfahren möchten. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch zeigen wir Ihnen einen Weg auf, wie Sie mit uns verschiedenste baurechtliche Anforderungen problemlos erfüllen.

Kontaktieren Sie uns

Brandschutzzeichen
08 Feb., 2024
In der heutigen Zeit ist der Brandschutz ein zentrales Thema. Brandschutzzeichen spielen dabei eine entscheidende Rolle. → Erfahren Sie hier mehr.
Passiver Schallschutz für Gebäude
10 Aug., 2023
Erfahren Sie, wie passiver Schallschutz Gebäude vor Lärm und störenden Geräuschen schützt. Methoden und Bedeutung für ruhige Innenräume.
Alle Infos zur Baustellenverordnung
16 Juni, 2023
Informieren Sie sich über die Baustellenverordnung: Vorschriften, Sicherheit und Richtlinien für sicheres Bauen und Arbeiten auf Baustellen.
Weitere Beiträge
Share by: